40 Jahre Tauchen in Sankt Augustin

Sankt Augustin, 02.09.2013

Neptun und Gehilfe eilten zur Tauchertaufe herbei

Neptun und Gehilfe eilten zur Tauchertaufe herbei

Die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) hat am 31.08.2013 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert und drei der Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. In diesem Rahmen wurden ebenfalls die neu ausgebildeten Taucher von Neptun getauft.

Traditionell werden vor dem jährlichen Sommerfest bzw. in diesem Jahr der 40-Jahr Feier die neu ausgebildeten  Taucher getauft und ins Freiwasser entlassen. Am Siegburger Siegwehr entstieg Neptun mit seinem Helfer höchstpersönliche den Fluten, überprüfte die geleisteten Ausbildungsinhalte und taufte dann die frisch gebackenen Taucher traditionell mit Schnorchel und Dreizack. Drei mal „Gut Luft“!

Warten auf Neptun

Warten auf Neptun

Neptun mit Helfer

Neptun mit Helfer

Tauchertaufe
Tauchertaufe

Zwei der drei Ehrenmitglieder

Zwei der drei Ehrenmitglieder

Im Anschluss daran begannen die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins. In einer durch zahlreiche Bilder untermalte Rede beschrieb der Vorsitzende Andre Heisig die Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung des Vereins. Die Mitglieder können nun auf 40 Jahre Tauchen „Made in Sankt Augustin“ zurückblicken. Gute Ausbildung und regelmäßiges Training sind immer schon Tradition bei der TSG Augustin. Auch deshalb hat der Verein bis heute glücklicherweise keinen tödlichen Tauchunfall oder schwere Unfälle zu verzeichnen. Einige Mitglieder nutzen die Möglichkeit, zu den gezeigten Bildern aus vergangenen Jahren weitere Details hinzu zu fügen.

So war das damals…

Höhepunkt der Rede war die Ernennung von drei noch aktiv im Verein tätigen Gründungsmitgliedern zu Ehrenmitgliedern der TSG Augustin. Der Geschäftsführer Dr. Dieter Schlauf dankte im Namen der Mitglieder und des Vorstandes den so Aktiven und überreichte mit feierlichen Worten jeweils eine Urkunde sowie die TSG Ehrennadel an die Mitglieder Peter Miebach, Gerd Heitmann und Willi Schluß. Alle drei haben den Verein mit Ämtern im Vorstand oder als Ausbilder und Tauchlehrer aktiv unterstützt und so für eine umfangreiche und sichere Ausbildung neuer und bestehender Mitglieder gesorgt.

Die drei Ehrenmitglieder

Die drei Ehrenmitglieder

Im Anschluss an die Rede begann die eigentliche 40-Jahr Feier in gemütlicher Runde. Bei Kölsch und Buffet fand ein reger Austausch zwischen den zahlreich erschienen Mitgliedern statt. Bis in den frühen Morgen gab es Geschichten, Erlebnisse und so mache Kuriosität zu berichten. Aber auch der Blick nach vorne, in die Zukunft des Vereins, in Ausbildung und die Pläne für 2014 kam nicht zu kurz.

Aktuell sucht die TSG Augustin Übungsleiter und Tauchlehrer, um auch zukünftig weiter auf hohem Niveau Aus- und Weiterbilden zu können. Beide Ausbildungen werden vom Verein unterstützt. Wer Interesse daran hat, kann sich über die Webseite mit dem Verein in Verbindung setzten. Weitere Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und dem Nachrichtendienst Twitter. (SO)