Noch einmal in die Tiefe abgetaucht

Sankt Augustin, 01.01.2012

Sportlich aktiv wurde das Taucherjahr 2011 am Hausriff der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) verabschiedet. Ein letztes Mal wurde die winterliche Bekleidung gegen einen Tauchanzug getauscht. Das Silvestertauchen am 31.12. stand auf dem Programm.

Bei der Jahreszeit entsprechenden Bedingungen, Luft bei 6° Celsius, das Wasser bei 4° Celsius sowie Nieselregen, ging es noch einmal hinab auf bis zu 12m Tiefe und einer erstaunlich guten Sicht von ca. 4m.

Die Taucher der TSG Augustin bereiten sich so sportlich auf den Jahreswechsel vor und lassen sich auch nicht von schlechtem Wetter davon abhalten. Nass wird es sowieso. Und nach 30 Minuten ist der Tauchgang auch schon vorbei. Sicherheit geht vor. Bevor es zu kalt wird unter Wasser, ist es höchste Zeit, das flüssige Element zu verlassen. Wohl dem, der im Anschluss eine Thermoskanne lauwarmes Wasser dabei hatte, um langsam die etwas steifen Glieder wieder geschmeidig bewegen zu können. Im Anschluss an diese sportliche Leistung gab es für jeden Taucher eine heiße Wurst zur Stärkung, die von den an Land verbliebenen Vereinsmitgliedern frisch gegrillt wurde. Damit endet das Taucherjahr der TSG Augustin. Ab Januar 2012 beginnen die verschiedenen theoretischen Ausbildungsteile für das Sporttauchen, welche anschließend ab April/Mai 2012 durch die praktischen Ausbildungsinhalte ergänzt werden. Im Anschluss folgt dann pünktlich zum Beginn der Freiwassertauchsaison in Deutschland die jeweilige Abschlussprüfung.

Mehr Informationen rund um das Thema „Tauchen in Sankt Augustin“ finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de, im sozialen Netzwerk Facebook sowie beim Kurznachrichtendienst Twitter. (Stefan Ott)