Taucher aktiv und sicher – nicht nur im Freibad (02.08.2017)

 

Taucher der TSG beim Training

Taucher der TSG beim Training  Bild: Claudia Maier

Nicht nur die regulären Badegäste im Freibad Sankt Augustin freuen sich über die sommerlichen Temperaturen und das kühle Nass… Auch die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG-Augustin) sind immer Freitags im Rahmen des Trainings dort zu finden.

Neben dem regulären Training laut Trainings- und Ausbildungsplan steht jedoch auch das Testen von neuer Ausrüstung und der Austausch untereinander im Vordergrund. Im Sprungbecken des Freibades wird ab 18.00 Uhr geübt, getestet, ausprobiert und gelehrt. Nur wer regelmäßig trainiert und seine Ausrüstung absolut sicher und blind bedienen kann, wird im Fall der Fälle sich selbst oder einem anderen Taucher helfend zur Seite stehen können. Die jüngsten Meldungen von Tauchunfällen gerade in Deutschland zeigen es: neben den medizinischen Notlagen heraus sind es aber leider sehr oft auch die eigenen (Un-) Fähigkeiten oder das Material welches nicht gewartet ist, was dann oft zu tödlichen Tauchunfällen führt.

   

 

 

 

Die TSG Augustin kann mit Stolz sagen, das es in über 40 Jahren Vereinsgeschichte bisher zu keinem gravierenden oder gar tödlichen Tauchunfall gekommen ist. Neben den hohen Ausbildungsstandards des Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) sind es gerade die Fähigkeiten der Tauchlehrer und Übungsleiter in den Vereinen, die ein sicheres Tauchen erst möglich machen. Nur mal „eben so“ einen Tauchschein im Urlaub zu erwerben stellt leider lange noch nicht sicher, dann auch wirklich Tauchen zu können oder ein guter Taucher zu sein. Wie in jeder anderen Sportart macht es erst das regelmäßige Training aus: fit und sicher in der Sportart seiner Wahl. Mehr Information zur TSG Augustin finden sich unter www.tsg-augustin.de und bei Facebook. (SO)