Tauchen in Deutschland

Sankt Augustin, 21.08.2013

Übung macht den Meister. So sagt man. Aber nicht nur Übungen im Freibad sondern auch ständiges Üben im Freigewässer für die eigene bzw. für die Sicherheit des Tauchpartners, das ist die Devise der Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin).

 Header

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. An der Agger-Talsperre in der Nähe von Gummersbach im Bergischen Land, trafen sich eine Handvoll Mitglieder der TSG Augustin, um ihre Tauchsicherheit zu festigen. Bei einer Oberflächentemperatur von 20°C, in 20m Wassertiefe nur noch 8°C sowie 2m Sicht und Dunkelheit ab 15 m Wassertiefe, sind die Bedingungen schon anders als in den beliebten Urlaubszielen oder dem Tauchturm in Siegburg. Es gilt das Motto: Bei jedem Tauchgang, egal ob man nur 20 oder 1000 Tauchgänge hat, lernt man etwas hinzu.
 Team 

Taucher der TSG

Was gibt es dort zu sehen? Eine alte Bruchsteinbrücke, einen Brecher (diente zur Herstellung von Bruchsteinen), einen kleinen Wald sowie Hechte, Zander und Barsche. Das Tauchen in der Agger-Talsperre ist nur für brevetierte und voll ausgebildete Taucher gegen Vorlage der aktuellen Tauchertauglichkeit und eines Versicherungsnachweises gestattet. Die Ein- und Ausstiegszeit jeder Tauchgruppe wird namentlich festgehalten, so dass auch keiner verloren gehen kann, ohne dass es bemerkt wird und – im Fall der Fälle – Suchmaßnahmen eingeleitet werden können.

 Unterwasser

Gute Sicht unter Wasser

Insgesamt wurden an diesem Tag zwei Tauchgänge absolviert. Sowohl die Übungen, wie aber auch das Tauchen an sich verliefen problemlos. Für September plant der Verein eine weitere Vereinsveranstaltung an einem Freigewässer. Nähere Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und dem Kurznachrichtendienst Twitter. (SO/UL)