Boots- und Sicherheitsübung im Freibad

Sankt Augustin, 17.08.2012

Die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Sankt Augustin) haben in einer praktischen Übung ihr Sicherheitswissen vertieft.

Sicher geankert im Sprungbecken

Das Tauchen in Freigewässern und insbesondere im Meer beginnt und endet in der Regel vom Boot aus. Im Rahmen des wöchentlich am Freitag stattfindenden Trainings im Freibad Sankt Augustin wurde die einmal jährlich anstehende Boots- und Sicherheitsübung durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde im Sprungbecken ein Zodiac 6-Sitzer (natürlich ohne Motor) eingebracht und in der Mitte des Beckens verzurrt. Unter Aufsicht der Tauchlehrer Ulli Ludwig und Frank Bucher wurden drei praktische Übungen am Boot und im Wasser geübt. Auch eine Vielzahl von Freibadbesuchern wohnte dem nicht alltäglichen Spektakel bei.

Teilnehmer der Bootsübung

Die erste Übung beschäftigte sich mit dem sicheren Einstieg vom Boot aus in das Wasser. Hierbei gelangt der Taucher mit einer Rückwärtsrolle vom Bootsrand aus hinab ins Wasser. Dabei ist zu beachten, das alle Ausrüstungsgegenstände wie Maske, Schnorchel und Ausrüstungsgegenstände sowie der Atemregler am Jacket sicher verstaut bzw. festgehalten werden, um Verlust oder Verletzungen zu vermeiden.

Im zweiten Teil geht es passenderweise um den gesicherten Einstig nach dem Tauchgang in das Boot zurück. Hierbei wird als erstes das Jacket samt Pressluftflasche in das Boot gereicht, im Anschluss steigt der Taucher mit einem kräftigen Flossenschlag über den Bootsrand ein. Im Freibad kein Problem, mit Wellen im Meer durchaus anspruchsvoller – aber mit etwas Übung zu schaffen.

Sicherer Einstieg ins Boot

Der dritte Teil der Bootsübung widmet sich dem Thema Sicherheit. Hier wird angenommen, das ein erschöpfter oder verunfallter Taucher von seinem Tauchpartner zum Boot gebracht werden muss. Im Anschluss muss auch hier erst die Ausrüstung und dann die Person selbst sicher in das Boot gebracht werden. Dabei wird unterschieden, ob bereits eine helfende Person im Boot ist oder alle Maßnahmen nur vom Tauchpartner alleine durchgeführt werden müssen.

Frei nach dem Motto ‚Übung macht den Meister‘ waren am Ende der Übung sowohl die beiden Tauchlehrer wie aber auch die Teilnehmer der TSG Sankt Augustin mit dem Ergebnis zufrieden. Mehr zum Thema Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de wie aber auch bei Facebook und dem Kurznachrichtendienst Twitter. (Stefan Ott)