TSG Sankt Augustin ist Verein der Woche

Sankt Augustin, 06.09.2011

Die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin wurde von Radio Bonn Rhein-Sieg zum Verein der Woche gewählt. Im Rahmen dieser Beitragsserie werden außergewöhnliche Sportvereine in der Region im Radio vorgestellt und der jeweilige Reporter nimmt aktiv an einem Training teil.

Beste Bedingungen herrschten am Freitag, den 02. September 2011 am Beckenrand des Springerbeckens im Freibad Sankt Augustin. Noch um 18.30 Uhr strahlender Sonnenschein, viele Freibadbesucher, zahlreiche Mitglieder der TSG Sankt Augustin und mitten drin Colin Schrinner als Reporter von Radio Bonn Rhein-Sieg. Bevor es für ihn ins Wasser ging, bat er einige Mitglieder der TSG Sankt Augustin vor das Mikrofon um Material für den geplanten Radiobeitrag zu sammeln.

Das große Ziel des Tages lag jedoch knappe vier Meter tiefer auf dem Grund des Springerbeckens. Doch bis es so weit war, mussten noch einige Formalitäten wie die Selbstauskunft zum Gesundheitszustand wie aber auch die Einweisung zum Schnuppertauchen erledigt werden. Nachdem für den Mann vom Radio der passende Anzug samt Flossen und Maske ausgesucht und das Tauchgerät mit Jacked und Flasche sicher angelegt war, konnte es losgehen.

Unter Beobachtung vieler Freibandbesucher wie aber auch von Vereinsmitgliedern der TSG Sankt Augustin tauchte Colin Schrinner in Begleitung von Tauchlehrer Frank Bucher in die Tiefen des Beckens ab. Runde um Runde näherten sich die beidem dem Grund und der  frisch gebackene Schnuppertaucher war teils gar nicht mehr zu halten. Es bedurfte keiner Worte unter Wasser um ihm die Begeisterung regelrecht anzusehen. Unter Wasser gab es weitere Taucher zu entdecken, Ringe aufzusammeln und das Erlebnis sich in einer sonst eher unbekannten Welt zu bewegen. Nach 30 Minuten sind beide Taucher wieder sicher an die Oberfläche zurück gekehrt und Schnuppertaucher Colin Schrinner hat einen bleibenden Eindruck zum Thema Tauchen bekommen. Wie in Taucherkreisen üblich hat man dann den Abend im Vereinslokal „El Pino“ in Sankt Augustin Niederpleis standesgemäß mit einem „Dekobierchen“ ausklingen lassen und die Erlebnisse des Tauchgangs gemeinsam besprochen.

Der Beitrag wird voraussichtlich am Montag den 12.09.2011 um 14:45 Uhr, am Mittwoch den 14.09.2011 um 17:45 Uhr sowie am Sonntag den 18.09.2011 um 11:45 Uhr auf Radio Bonn Rhein-Sieg gesendet. Zudem ist er dann auch in der Rubrik „Verein der Woche“ online auf den Webseiten von Radio Bonn Rhein-Sieg zu finden.Mehr Informationen rund um das Thema „Tauchen in Sankt Augustin“ finden sich auf den Webseiten des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie als Suchbegriff TSG Sankt Augustin im sozialen Netzwerk Facebook und dem Nachrichtendienst Twitter. (Stefan Ott)

Im Interview mit Frank Bucher (Tauchlehrer)
Im Interview mit Tauchlehrer Frank Bucher (re.).
Reporter Colin Schrinner ist aufgetaucht.
Andre´ Heisig (TSG Vorsitzender) bekommt den Wimpel überreicht.
Der Wimpel für die TSG Sankt Augustin.