An Silvester abgetaucht (01.01.2017)

 

Perfektes Wetter und gute Laune am Rotter SeePerfektes Wetter und gute Laune am Rotter See

Troisdorf. Einige Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) waren an Silvester zu Gast beim Silvestertauchen der DLRG Ortsgruppen Sankt Augustin und Troisdorf. Am Rotter See wurde das Taucherjahr standesgemäß verabschiedet und in alter Tradition ein letztes Mal abgetaucht.

Pünktlich um 11 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein traf man sich am Rotter See in Troisdorf, um gemeinsam ein letztes Mal im Jahr 2016 abzutauchen. Die DLRG Ortsgruppen aus Sankt Augustin und Troisdorf sowie die Gäste der TSG Augustin bereiteten sich bei 0 Grad Celsius Lufttemperatur und 2 Grad Celsius Wassertemperatur auf den letzten Tauchgang des Jahres vor. Überwiegend in sog. Trockentauchanzügen, aber auch für die ganz Abgehärteten in der Ausführung „halbtrocken“. Je nach eigenem Empfinden waren die gut 35 Minuten Tauchzeit so für den einen oder anderen etwas länger oder kürzer.

Insgesamt neun Taucher in vier Teams erfreuten sich an zwei bis vier Metern Sicht unter Wasser und erreichten dabei eine Tiefe von ca. sieben Metern. Die verbliebenen gut 25 Helfer an Land bereiteten derweil bis zur Rückkehr der Taucher warme Getränke vor und überraschen mit frisch Gegrillten zum Mittag. Die Rückkehrer waren für jede helfende Hand dankbar und präsentierten ihrerseits die Funde des Tauchgangs: eine Geldkassette (aufgebrochen und leer) sowie ein Portemonnaie mit zusammengerostetem Kleingeld. Beides direkt in Ufernähe gefunden.

Dazu einen halben Eishockeyschläger und ein zerbrochenes Bootspaddel. Auch Glasflaschen sowie Plastiktüten konnten aus dem Rotte See „entsorgt“ werden. Weiterhin wurde eine rosa Gummiente mit dem Kölner Wappen zurück an die Oberfläche gebracht. Flora und Fauna waren bereits im Winterschlaf und so gab es in diesen Kategorien keine nennenswerten Sichtungen. Nun heißt es abwarten, bis die neue Freiwassersaison in Deutschland wieder ab Mitte April 2017 (je nach Wetter) startet. Bis dahin beginnen nun wieder zahlreiche Aus- und Weiterbildungskurse sowohl bei der DLRG wie auch der TSG Augustin. Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Vereinswebseite unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. (SO)