Taucher fit in Herz-Lungen-Wiederbelebung (09.02.2017)

 Atemkontrolle bei einer bewusstlosen PersonAtemkontrolle bei einer bewusstlosen Person

Sankt Augustin. Die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) haben sich auch in diesem Jahr wieder in Erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung in Form eines Aufbaukurses weitergebildet. Mit dem Schwerpunkt „Tauchunfall“ wurden die wichtigsten Grundlagen und Maßnahmen dazu geübt.

Gut 30 Mitglieder der TSG waren dem Aufruf der vier Ausbilder gefolgt und zum Aufbaukurs Erste-Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung erschienen. Neben den Grundlagen zur Ersten-Hilfe und den Maßnahmen als eintreffender Ersthelfer wurden speziell die Themen Beatmung und Sauerstoffgabe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage und die richtige Verwendung eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) an den verschiedenen Stationen geübt. Abweichend von Notfällen „über Wasser“ gilt beim Tauchen die Sauerstoffgabe als erstes Mittel der Wahl. Hier wurden vier Möglichkeiten vorgestellt und geübt.

Station Sauerstoffgabe mit Tauchlehrer Frank Bucher Stationen stabile Seitenlage und (im Hintergrund) HLW mit den Ausbildern Markus Budzinski und Britta Bucher Station AED mit Tauchlehrer Ulrich Ludwig
  • Station Sauerstoffgabe mit Tauchlehrer Frank Bucher,
  • Stationen stabile Seitenlage und (im Hintergrund),
  • HLW mit den Ausbildern Markus Budzinski und Britta Bucher,
  • Station AED mit Tauchlehrer Ulrich Ludwig

Der Verein besitzt nun auch ein sog. Wenoll Gerät, welches die Abgabe von reinem medizinischen Sauerstoff auch über eine längere Zeit (mehrere Stunden) an den Patienten möglich macht und dabei mobil ist. Speziell für Reisen oder abgelegene Tauchorte ist dies ein großer Gewinn an Sicherheit für die Taucher. Der Kurs wird jährlich bei der TSG abgehalten und ist nach den Vorgaben des VDST (Verband Deutscher Sport Taucher) nun auch Grundlage um weitere Ausbildungsstufen (Brevets) zu erwerben. Wer fit in Erster Hilfe ist, taucht einfach sicherer. Zudem kann das Wissen natürlich jederzeit im „Privatleben“ angewendet werden und bring so einen Mehrwert auch für die Gesellschaft.

Alle Teilnehmer durchliefen die vier Stationen nacheinander und die Ausbilder waren sowohl mit der Anzahl der Teilnehmer wie auch deren Fertigkeiten am Ende des Kurses sehr zufrieden. Nun werden die Tage gezählt, bis ab April/Mai wieder die Freiwassertauchsaison in Deutschland los geht. Damit die Zeit bis dahin nicht zu lange wird, gibt es noch einige Termine im Tauchturm Siegburg „Dive4Life“. Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Homepage der TSG unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. (SO).