Taucher auf Ausbildungsfahrt in Holland (Juni 2017)

Taucher der TSG am Grevelinger

Taucher der TSG am Grevelinger  Bild: W.Maier / U.Ludwig

Scharendijke (NL) 8 Mitglieder der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) waren vom 08. bis 11.Juni 2017 auf einer Ausbildungsfahrt in Scharendijke in Nord-Holland. Bei sehr „durchwachsenem“ Wetter waren die Schwerpunkte der Tauchausbildung die Aufbaukurse Tauchsicherheit-/Rettung und Nachttauchen.

Untergebracht war die Gruppe, wie auch im vergangenen Jahr, im Taucherhotel De Kabbelaar (www.de-kabbelaar.nl). Beim Motto der einfachen, hinsichtlich des Tauchablaufs aber sehr optimalen Unterkunft „Essen, Schlafen, Tauchen“, fehlte den Tauchern nichts zu ihrem Glück. Sie konnten bei sehr wechselnden Wetterverhältnisse (von sonnig bis regnerisch, windstill oder auch mal bis Windstärke 6) sowie dem Temperaturbereich 15 bis 25 Grad Celsius insgesamt über 70 Tauchgänge, natürlich wieder unfallfrei, absolvieren.

Die Tauchlehrer Ulrich Ludwig und Frank Bucher bildeten die verschiedene Mitglieder nach der grundlegenden Ausbildung im Freibad Sankt Augustin wie auch dem Tauchturm „Dive4Life“ in Siegburg nun im Freigewässer des Grevelinger Meeres aus. Vor allem die vorbeugende Tauchsicherheit und bei einem möglichen Tauchfall die optimale Rettung des Verunfallten standen ganz oben auf dem Ausbildungsprogramm. Gut zu wissen, dass der Betreiber des „Taucherhotels“ beim Einleiten der Rettungskette für den Verunfallten materielle und personelle Unterstützung zur Verfügung kann.

Während der Übungstauchgänge wurden aber auch die im Tauchgebiet vorhandenen „Attraktionen“ wie künstlich angelegte Riffe, versenkte kleine und große Wracks, Plattformen, die über und über mit Flora und Fauna übersäht sind, angetaucht. Die Sicht schwankte dabei von 4m bis 1m je nach Wassertiefe und Anzahl der Taucher. Beim abendlichen geselligen Zusammensein stand auch der Erfahrungsaustausch zwischen den „alten Tauch-Hasen“ und den jüngeren Tauchern im Mittelpunkt. Nicht nur durch die Praxis sondern auch durch „plastische Erzählungen“ konnten die Auszubildenden ihren Erfahrungsschatz erweitern.

Die theoretische, wie aber auch die praktische Ausbildung, sowie die Tauchgänge neben der Ausbildung, bei denen immer der Erfahrungsschatz erweitert wird, sind Voraussetzungen dafür, dass Tauchunfälle vermieden werden. Mit dem Wissen um ihren guten Ausbildungsstand freuen sich die Mitglieder des Vereins schon auf die in den Herbstferien stattfindende „große Vereinsfahrt“ nach Lanzarote. Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. Zudem findet ab sofort wieder das Training im Freibad Sankt Augustin statt. Immer freitags ab 18.00 Uhr am Sprungturm. (UL/SO)