Neptun zu Gast in Siegburg (17.08.2015)

 Neptun und seine Täuflinge der TSG

Neptun und seine Täuflinge der TSG  Bild: Marita Ott

Im Rahmen des Sommerfestes der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) wurden auch diese Jahr wieder neu ausgebildete Taucher und Schwimmer sowie Teilnehmer von Spezialkursen im Tauchbereich von Neptun höchstpersönliche durch die „Tauchertaufe“ geehrt.

Bei bestem Wetter und mit leckerem Grillgut hat die TSG Augustin ihr diesjähriges Sommerfest am Bootshaus in Siegburg abgehalten. Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Besteht doch durch die Nähe zum Wasser die Möglichkeit, das Neptun vielleicht vorbeischaut, um neue ausgebildete Taucher begrüssen zu können. Und tatsächlich – am Nachmittag trötete es vom Wasser her laut und deutlich und Neptun höchstpersönlich wurde von seinem Begleiter in Richtung des Bootsanlegers vor dem Bootshaus gefahren. Da staunten „die Neuen“ nicht schlecht, als ihre Namen zur Taufe aufgerufen wurden. Nach und nach wurde es auf dem Bootsanleger voller und Neptun begann mit der Taufzeremonie.

Neptun auf der AnfahrtStandesgemässe TauchertaufeNeptun mit Tauchern der TSG
Neptun auf der Anfahrt, standesgemäße Tauchertaufe, Neptun mit Tauchern der TSG

Nach alter Tradition muss jeder Täufling einen Schluck bestes „Neptungebräu“ mit dem Geschmack nach Tiefe, Wasser, Algen und Meer aus einem Schnorchel zu sich nehmen. Mit großer Heiterkeit nehmen das die umstehenden Teilnehmer des Sommerfests zur Kenntnis- kennen die meisten doch den guten Geschmack von Neptuns´s bestem Gebräu. Nach der Taufe richtete Neptun noch ein paar Worte an die Tauchsportgemeinschaft und entschwand wieder in sein Reich. Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de, dem Onlineforum auf der Webseite sowie bei Facebook und Twitter. (SO)