Weihnachtliche Stimmung auch unter Wasser

Sankt Augustin, 16.12.2011

Kurz vor den eigentlichen Feiertagen und Bräuchen zu Weihnachten pflegen die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) noch einen ganz besonderen Brauch: Am letzten regulären Trainingstag gibt es das „Nikolaustauchen“.

Hierbei ist nicht der 6. Dezember als Nikolaustag ausschlaggebend, sondern viel mehr der Brauch, auch unter Wasser in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Zu diesem Zweck wird ein Weihnachtsbaum in das Trainingsbecken herab gelassen, unter Wasser gemeinschaftlich geschmückt und später bei gedimmter Hallenbeleuchtung bestaunt. Dann finden sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Verein am Grunde des Beckenbodens ein, um den geschmückten Baum zu bewundern. Sporttaucher mit Gerät, wie aber auch die im Verein zahlreich vorhandenen Apnoetaucher (Taucher ohne Gerät) freuen sich dann auf das bevorstehende Weihnachtsfest, den baldigen Jahreswechsel und ab Januar wieder auf ein neues und erfolgreiches Taucherjahr 2012.

Wer nun glaubt, dass es in diesem Jahr keine Tauchaktivitäten mehr bei der TSG Augustin gibt, kennt  noch nicht das Silvestertauchen des Vereins! Am 31.12.2011 gibt es selbiges wieder am Rotter See in Troisdorf. Um 11 Uhr wird dann noch einmal in die Tiefen abtauchen – solange der Kälteschutz hält. Und dann ist für 2011 wirklich Schluss mit Tauchen. Weitere Informationen rund um das Thema „Tauchen in Sankt Augustin“ finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de, im sozialen Netzwerk Facebook sowie beim Kurznachrichtendienst Twitter. (Stefan Ott)

Taucher der TSG mit ihrem Unterwasserbaum.