Taucher verabschieden den Sommer 2011

Sankt Augustin, 16.10.2011

Die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Sankt Augustin) haben Mitte Oktober an Ihrem „Hausriff“ die Freiwassertauchsaison beendet.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer Lufttemperatur von 19° Celsius haben sich die Taucher der TSG Sankt Augustin vom Sommer 2011 und den damit verbundenen Tauchtätigkeiten in den sogenannten Freigewässern in Deutschland verabschiedet.

Nach Meinung einiger Vereinsmitglieder und mit Blick auf den Sommer 2011 spricht man teilweise von einem zu warmen Herbst 2011 in den Monaten Juli bis September. Das war wohl nichts mit Sommer! Nicht nur für die Badegäste war die Freibadsaison in Sankt Augustin ein wirklicher Reinfall. Auch die Taucher lieben eher schönes Wetter. Nass wird man zwar sowieso – aber mit Sonne ist es einfach schöner. Vor allem macht das Tauchen erst dann richtig Spaß, wenn man auch unter Wasser mehr als nur eine Armlänge weit sehen kann. Ohne Sonne bleiben auch die Farben aus.

Zum traditionellen „Abtauchen 2011“ fanden sich die Mitglieder der TSG Sankt Augustin noch einmal zusammen, um bei Kaffee, Kuchen oder Würstchen das Freigewässertauchjahr rückblickend zu betrachten und um die Gelegenheit zu nutzen, noch ein letztes Mal im Freigewässer abzutauchen. Bei herrlich frischen 16° Celsius Wassertemperatur haben dies auch einige Mitglieder auf sich genommen und die Tiefen des „Hausriffs“ erkundet.

Ende Oktober 2011 gibt es noch die jährliche Vereinsfahrt, die dieses Jahr nach Südägypten führt. Dort ist 365 Tage im Jahr Freigewässertauchsaison im roten Meer und bei bis zu 28° Celsius Wassertemperatur immer Sommer. Wenn es schon in Deutschland keinen Sommer gab – in Ägypten hat man eine Garantie dafür und wird speziell bei den Tauchgängen für alles in der Heimat nicht Vorgefundene entschädigt.

Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und dem Nachrichtendienst Twitter. (Stefan Ott)


Trotz Sonne und Kaffee geht es nicht ohne wärmenden Anzug in die Tiefe.