Taucher unterstützen beim Stadtputztag (15.03.2014)

Beginn der Reinigungsarbeit

Beginn der Reinigungsarbeit  – alle Bilder: TSG Augustin

Am 15. März waren Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Bürgergemeinschaften mit Müllsäcken in Siegburg unterwegs, um in ihrer Umgebung aufzuräumen. Ausgestattet waren die fleißigen Helfer mit Handschuhen, Müllsäcken und Abfallzangen. Unterstützung kam auch von Tauchern der TSG Augustin.

2.250 Teilnehmer hatten sich für den 12. Siegburger Stadt-Putz-Tag angemeldet! 58 Organisationen, Vereine, Schulen und Kindergärten beteiligten sich an der Reinigungsaktion. Damit der Stadt-Putz-Tag eine richtig saubere Sache wurde, unterstützte die Baustofffirma Henrich die Aktion und stattet alle Teilnehmer mit Handschuhen aus. Bereits zum vierten Mal ist Henrich damit unterstützend tätig. Danke dafür! Insgesamt wurden fast 1.700 Handschuhe und 1.500 Müllsäcke benötigt, damit die tatkräftigen Helfer am Stadt-Putz-Tag gut geschützt zur Müllsuche aufbrechen konnten. Auch den Kleinen standen Handschuhe zur Verfügung, die sie am Ende behalten dürfen.

Traditionell starten die Angler und Fischschützer bereits um 8 Uhr, um 9.30 Uhr legen die „Jäger und Sammler“ in den einzelnen Stadtteilen los. In fast jedem Veedel gibt es Hauptorganisatoren, die die Gruppen informieren, einteilen und das gemeinsame Abschlussfest vorbereiten. Das ist ganz im Sinne der „Lokalen Agenda“, die die Stärkung des Gemeinschaftssinns propagiert. Die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) in Kooperation mit den Taucher der DLRG Ortgruppen Sankt Augustin und Troisdorf starteten gemeinsam um 8.30 Uhr im Bereich hinter dem Siegburger Kreishaus am Mühlengraben. Mit 8 Tauchern ging es bei regnerischem und recht frischem Wetter ab ins Wasser.

Das TeamGemeinsam starkEchte Schätze

 

Bis 11.40 Uhr fand sich auch wieder das ein oder andere besonders Erwähnenswerte. Dazu zählte in diesem Jahr eine Herrenuhr und eine Silberkette. Und – direkt zum Anstoßen nach getaner Arbeit – drei Zinnbecher. Ob diese Fundstücke aus der römischen Zeit stammen bleibt abzuwarten. Auch ein chinesischer Glückselefant wurde aus dem Wasser gerettet. Erfreulicherweise wurde weniger Müll als noch 2013 aus dem Mühlengraben und Mühlenteich geborgen. Nach getaner Arbeit ging es zurück zum Vereinsheim des Fischschutzvereins und gemeinsam mit allen Beteiligten wurde ein umfangreiches Mittagessen eingenommen. Mehr zum Thema Tauchen in Sankt Augustin findet sich auf der Vereinswebseite unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. (SO)

Hier geht es zu weiteren Bildern…