Silvestertauchen 2013

Troisdorf, 31.12.2013

Silvestertauchen 2013 - 01

Die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) und die Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Troisdorf haben sich an Silvester zum traditionellen Silvestertauchen am Rotter See in Troisdorf getroffen und das Taucherjahr 2013 mit dem letzten Tauchgang in diesem Jahr verabschiedet.

Fast schon unheimlich schön mit strahlend blauem Himmel und einer Lufttemperatur von 10°C haben sich alle Beteiligten um 11 Uhr im Bereich des Badestrandes am Rotter See getroffen. So schön es für alle an Land verbliebenen Mitglieder der beiden Vereine war – so frisch wurde es für die, die dem Namen Silvestertauchen auch wirklich bis ins Wasser gefolgt sind. Eine ausgezeichnete Sicht unter Wasser zwischen 5m und 10m lenkte die Taucher, die sich in einer Tiefe von bis zu 10m befanden, von den erfrischenden 4°C Wassertemperatur die sie dort umgab, ab. Mit etwas mehr als 20 Minuten wurde der Tauchgang im Logbuch eingetragen.

Gruppe Silvestertauchen 2013

Wie fast immer, gab es auch dieses Mal wieder die ein oder andere Kuriosität unter Wasser zu entdecken bzw. zu finden. Unter anderem hat ein Schachbrett aus Marmor nebst den dazugehörigen Figuren – ebenfalls aus Marmor und befindlich in einem Lederbeutel – wieder den Weg an die Wasseroberfläche gefunden. Auch aufgetaucht ist eine Steinschatulle mit Dominosteinen aus Marmor oder Granit. Vollständig und spielbereit. Vielleicht haben diese Weihnachtsgeschenke dem Adressaten nicht gefallen. Die Taucher hat es auf jeden Fall gefreut.

Silvestertauchen 2013 - Funde

Gegen 13.30 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende und mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem „guten Rutsch“ verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander. Schon am 01.01.2014 geht es von Seiten der TSG Augustin weiter mit einem Tauch- und Apnoe Event im Siegburger Tauchturm „Dive4Life“. Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. (Stefan Ott)